Haus der Foto- und Filmgeschichte Hessen im Freilichtmuseum Hessenpark

Das Freilichtmuseum Hessenpark, wenige Kilometer nördlich der Europastadt Frankfurt am Main in Neu-Anspach gelegen, begeistert seit 2003 Besucher aus aller Welt mit einer Dauerausstellung historischer Kameras und fotografischer Erzeugnisse. Im "Haus aus Schlitz" erleben sie auf drei Stockwerken die Geschichte der traditionsreichen hessischen Foto- und Filmindustrie mit unzähligen Exponaten bekannter oder längst vergessener Hersteller.
Darüber hinaus lassen insbesondere die jährlich stattfindenden Sonderausstellungen die Herzen von Sammlern höherschlagen. Sie werden in Zusammenarbeit mit unserer Vereinigung, der Gesellschaft für PhotoHistorica e.V., durchgeführt. Letztere ist auch Herausgeber der jeweiligen Ausstellungsbroschüren. Unter dem Titel „WechselOptik“ sind sie mittlerweile selbst zu begehrten Sammlerstücken geworden.

Bild 3 - Fotogeschäft - Erdgeschoss

„Neues Licht – Frühe Fotografie rund um den Taunus“ – die Sonderausstellung im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach

Die Ausstellungsbroschüre wurde ja bereits allen Mitgliedern zugesandt, und am 13. März war es schließlich so weit – die Ausstellung wurde offiziell eröffnet, ganz „großer Bahnhof“, im Festsaal „Landgraf Ludwig“ des Landhotels zum Hessenpark.
Nicht alle der achtzig angemeldeten Besucher kamen, aber der Saal war fast komplett gefüllt. Der Chronist stellte zu seiner Überraschung fest, dass erstmals bei der Eröffnung einer der von unserer Sammlervereinigung initiierten und organisierten Sonderausstellungen mehr weibliche als männliche Teilnehmer zugegen waren. Das Gespräch mit Frau Dr. Sonja Feßel, der Leiterin der Fotografischen Sammlung des renommierten Bildarchivs Foto Marburg, brachte die Erklärung: Da Schwerpunkt dieser Sonderausstellung nicht die Kameras sondern die Fotos sind, waren viele Kuratorinnen fotorgrafischer Archive dem Ruf zur Ausstellungseröffnung gefolgt. Nun ja, es wäre schön, wenn diese sich auch für photographische Apparate, diese Kunstwerke der Feinmechanik, interessieren würden – die Gesellschaft für PhotoHistorica e.V. hat leider nur zwei weibliche Mitglieder.

Der Hauptredner mußte wegen einer Covid-19-Erkrankung ganz kurzfristig absagen. Unser Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Sauer, Co-Kurator der Sonderausstellung, sprang in die Bresche und vermittelte das geplante Thema „Einführung in die Frühe Fotografie“ hervorragend – der geplante Referent hätte es kaum besser machen können.

Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein ins Freie, und hier hatte sich Wolfgang Sauer etwas ganz Besonderes ausgedacht. Auf dem Marktplatz befand sich ein Podest auf dem sich alle Teilnehmer aufstellten, und der holländische Fotograf Peter van Hal machte mit seiner historischen Kamera vor malerischer Kulisse zwei Fotos nach dem nassen Kollodiumverfahren.
Anschließend wurde – wegen Corona in kleineren Gruppen – die beiden Ausstellungen besucht. Die Fotos vermitteln einen Eindruck der ausgestellten Kameras dieser Epoche.

Alles in allem ein weiterer Höhepunkt in der Reihe der von unserer Sammlervereinigung geplanten und mitorganisierten Sonderausstellungen. Ein Besuch wird wärmstens empfohlen. Die Ausstellung ist noch bis 27. November 2022 zu sehen.

Für weitere Informationen:
E-Mail: programm@hessenpark.de
Tel.: 06081 588-154/-130