Das 3F-Museum in Deidesheim

Langjährigen Mitgliedern unserer Sammlervereinigung ist dieses Film- und Fotomuseum bestens bekannt, war es doch schon häufiger Treffpunkt des jährlichen Lesertreffens der Gesellschaft für PhotoHistorica e.V., zuletzt 2016. Und das aus gutem Grund – sind doch die über 5.500 Exponate von der Camera Obscura über die Laterna Magica bis hin zur aktuellen Digitaltechnik, verteilt auf zwei Stockwerke mit 400 qm Ausstellungsfläche, immer wieder sehenswert. Sie vermitteln einen bleibenden  Eindruck von der kompletten Geschichte der Fotografie-, der Film- und der Fernseh-Technik.

Das Museum befindet sich direkt gegenüber dem alten Rathaus in der Mitte der malerischen Altstadt von Deidesheim. Das auf der Abbildung zu sehende Schild – stilecht im Nostalgie-Look – weist den Weg.

Die Lage Deidesheims an der klimatisch verwöhnten Deutschen Weinstraße mit ihrer einladenden Hotellerie und Gastronomie kann auch zu einem längeren Aufenthalt verleiten und den Besuch des Museums zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.